Naturnahe Landwirtschaft im Herzen des Muldentals

Aktuelles

___________________________________________________________

Auf vielfachen Wunsch ist hier unsere Sicht zur aktuellen Situation und zu den Hintergründen.

Wieso kommt es zu #Bauernprotesten?

wer #subventioniert in Deutschland eigentlich wen? 

Wozu überhaupt #Agrarsubventionen? 

Was hat das denn mit #Freihandelsabkommen zu tun?

kommt jetzt das #Höfesterben?


___________________________________________________________

Ist es wirklich klimafreundlich die "klimaschädliche" Subvention des Agrardiesels abzuschaffen? 

- besonders betroffen davon sind Ökobauern, denn wir nutzen mechanische Verfahren anstelle von Chemie. Daher verbrauchen Biobauern deutlich mehr Diesel je Hektar als konventionelle Bauern. Deutsche Bio-Produkte werden also teurer. Dadurch wird insgesamt weniger Bio verkauft und der Anteil an importierten Bio-Produkten wird steigen - auch weil der Agrardiesel im EU-Ausland wesentlich günstiger ist. Öko-Betriebe erwirtschaften immer schon geringere Gewinne als vergleichbare konventionelle Betriebe, Einige Ökobauern werden nun ihre Betriebe aufgeben müssen und teilweise durch konventionelle ersetzt werden. Dadurch sinkt die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland. Die Transportkosten und die geringeren Auflagen im Ausland belasten das Klima zusätzlich.

- Viele konventionelle Betriebe haben in den letzten Jahren  mechanische Verfahren angewendet um den chemisch-synthetischen Pflanzenschutz zu reduzieren. Da nun der Diesel teurer wird, führt der Kostennachteil dazu, dass wieder vermehrt chemischer Pflanzenschutz eingesetzt wird.

- Dadurch dass es keine Alternative zum Dieseleinsatz gibt - weder elekro- noch wasserstoffbasierte Traktoren sind verfügbar - wird durch den erhöhten Preis keinerlei Einsparung beim Dieselverbrauch und damit beim CO2 Ausstoß erwirkt. Es wird lediglich die wirtschaftliche Basis der deutschen Bauern geschwächt . Moderne Technik ist sparsamer und stößt weniger Schadstoffe aus. Fehlt den Bauern das Geld für Investitionen laufen die alten Maschinen mit allen Nachteilen länger.

Unterm Strich bleibt also durch die Streichung keine Verringerung des CO2 Ausstoßes sondern sogar eine Belastung des Klimas und der Umwelt.